Startseite > CorporatePresseberichte > DQ Inspector - Gratis Mobile App für Konsumgüterprodukten Kontrolle

Pressemitteilung LANSA DQ Inspector – Eine Gratis iOS Mobile App für die automatisierte physische Kontrolle von Konsumgüterprodukten

DQ Inspector LogoDowners Grove, IL, USA — 10. Juni 2013 – LANSA hat heute die allgemeine Verfügbarkeit des LANSA DQ Inspectors bekanntgegeben. Der DQ Inspector steht ab sofort gratis im Apple App Store zur Verfügung und automatisiert die Erfassung von Attributen, die bei der physischen Kontrolle von Konsumgüterprodukten aufgenommen werden. Diese App hilft dabei, die Produktdatenqualität zu verbessern und unterstützt bei der Implementierung eines Data Quality Management Systems (DQMS).

Available on the App StoreDer Prozess der manuellen, physischen Kontrolle und Bewertung analog der GS1 Standards ist aufwendig und erfordert ebenso umfassende Kenntnisse des GS1 Systems. Dieses Verfahren ist einerseits arbeitsintensiv und birgt andererseits die Gefahr, weitere Fehler durch manuelle Dateneingaben zu verursachen.

Der DQ Inspector ist eine App für die automatisierte Datenerfassung von Konsumgüterprodukten, die für iPhone, iPad und iPad Mini entwickelt wurde. Es ist die erste App seiner Art und revolutioniert den Prozess der physischen Produktkontrolle unter Einhaltung der Vorgaben des GS1 Data Quality Frameworks (DQF). Diese automatisierte Anwendung zur Datenerfassung eliminiert zahlreiche manuelle Arbeitsschritte bei der Aufnahme physischer Attribute von Konsumgüterprodukten. Durch die Nutzung von Endgeräten mit WLAN Funktionalität, die mit der App verbunden sind, können die Anwender Produktdaten wie Gewichte und Abmessungen ohne manuelle Eingaben in der App erfassen.

“Die GS1 hat die Vision von einer Welt, in der alle Dinge und die dazugehörigen Informationen zum Wohle der Unternehmen und zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen effizient und sicher transportiert werden, täglich und überall. Vier Säulen, wozu auch Datenqualität zählt, unterstützen diese Vision für das nächste Jahrzehnt. Die Verfügbarkeit eines Produktes wie LANSA´s DQ Inspector wird einen enormen Beitrag zu unseren Datenqualitätszielen leisten und wir sind begeistert, diese Innovationen von einem unserer zertifizierten Solution Provider zu erhalten”, erklärt Mark Widman, Direktor GDSN & Datenqualität im GS1 Global Office.

Data Quality Inspector AppDatenqualität ist eine der obersten Prioritäten für die Organisationen innerhalb ihrer Lieferkette und von Beginn an einwandfreie Daten zu transportieren, bedeutet enorme Kostenvorteile im Gesamtprozess. Ein fortlaufendes System für die Prüfung, Validierung und kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität hat sich als bewährtes Mittel zur Kostenreduzierung im Zusammenhang mit Fehlbeständen, manuellen Workaround-Prozessen und Umsatzverlusten herausgestellt.

Gemeinsam mit Experten aus der Industrie, GS1 UK, GS1 Global Office und dem Input der Markenartikelhersteller hat LANSA diese App entwickelt, um Organisationen bei ihren spezifischen Herausforderungen im Bereich der Produktdatenqualität zu unterstützen. Die Vorgaben des GS1 Data Quality Frameworks hat LANSA erfolgreich in eine leicht zu bedienende, mobile Applikation für Industrie, Markenartikelhersteller, Händler, Großhändler und Servicedienstleister der gesamten Konsumgüterindustrie implementiert.

Robert Besford, GS1 UK Solutions Manager erklärt, "DQ Inspector hilft der GS1 UK bereits jetzt, schnellere physische Kontrollen von Konsumgüterprodukten durchzuführen und manuelle Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. GS1 UK strebt eine gleichbleibend hohe Genauigkeit bei der Durchführung von Datenqualitätskontrollen an – deshalb ist der DQ Inspector ein wichtiges Instrument, das uns erlaubt, dieses Ziel zu erreichen.”

DQ Inspector ist eine eigenständige Applikation, die sowohl in einer vernetzten Umgebung als auch im Offline-Modus angewendet werden kann. Die App verfügt über ein integriertes Dateimanagement und Kommunikationssystem, die dem Anwender ermöglichen, Produktdatensätze im CSV-Format entweder von einem Server oder über einen Email Anhang zu importieren. Der Anwender kann somit die physische Kontrolle auf der Basis bereits vorhandener Produktdatensätze durchführen und anschließend die Ergebnisdateien mit der gleichen Methode wieder exportieren. Diese Produktdatensätze können nun weiter analysiert oder an andere Downstream-Systeme weitergeleitet werden um Kennzahlenberichte zu erstellen oder Workflow-Aktivitäten in einem Product Information Management (PIM) System zu initiieren.

LANSA wird den DQ Inspector auf der GS1 Connect am 10. – 13. Juni 2013 in San Antonio, Texas, USA präsentieren. Besuchen Sie uns auf dem Stand 501 für eine Demonstration. Weitere Informationen finden Sie unter www.datasyncdirect.com/gs1dqf oder besuchen Sie den Apple App Store und suchen Sie nach “DQ Inspector”.