LANSA Data Sync Direct

GDSN and Product Information Management Software for GS1 Compliance

EU regulation No 1169/2011 on the provision of food information to consumers is a new European Union directive that affects both manufacturers and retailers. It applies to food business operators at all stages of the food chain, where their activities concern the provision of food information to consumers.

The directive concerns the display of product information on product packaging and online stores; pertaining to food and beverages sold in the EU. The objective of which, is to standardize food labeling and provide greater clarity to consumers on ingredients, nutrition and allergens.

The directive comes into effect in December 2014. Food and beverage manufacturers will have to update their packaging to comply with this new legislation. Online retailers must ensure that the information they provide conforms to the regulation and it must be identical to the product information provided on the manufacturers physical packaging. Compliance with the new legislation will ensure that product information is consistent throughout the supply chain at every consumer touch-point, both in-store and online.

White Paper: How to implement a GS1-compliant Data Quality Management System in FMCG

White Paper

How to implement a GS1-compliant Data Quality Management System in FMCG

Get the White Paper

The effect on the Manufacturer

Food and beverage manufacturers will be responsible for:

Food and beverage products that do not adhere to the legislation cannot be sold in the EU.

Some exceptions exist for foods that are not pre-packed. Further information is available here.

The effect on the Retailer

EU 1169/2011 compliant information needs to be displayed on all product packaging. When the legislation takes effect all food and beverage products retailed must comply with EU 1169/2011 product information labeling and formatting requirements.

Manufacturers and retailers have a joint duty to ensure that food and beverage products retailed comply with this new legislation. EU 1169/2011 stipulates that certain product information is provided at point of sale, this includes in-store and online.

The new regulation will also effect how retailers display product information online. E-tailers and online stores must comply with the legislation on how to display the product information correctly.

What needs to be provided is detailed more in the next section.

Whereas food and beverage manufacturers must update physical packaging to comply, online retailers must replicate that same information online, taking care to highlight pertinent information like allergens in the ingredients list and displaying nutritional information.

If a retailer fails to provide any of the mandatory information set out in EU 1169/2011 online and sells the product they will be breaking the law.

What product information must be made available to the consumer online?

EU 1169/2011 states that the following minimum information must be provided online, before purchase:

How can LANSA help?

LANSA can help you achieve compliance with EU 1169/2011 as well as address the many challenges ahead. Our Product Information Management system (PIM) – Data Sync Direct – supports all the attributes required by the regulation.

Data Sync Direct (DSD) is a fully compliant GS1 solution that can manage the entire GTIN life cycle, its associated product attributes and its relationship within a packaging hierarchy. DSD has been designed to cater for the needs of demand- and supply-side organizations. It's an out-of-the-box solution providing full-service PIM functionality in a single affordable package.

Data Sync Direct makes it easy to manage product information and comply with regulatory initiatives – integrating and automating every step of the process from the creation of a product in a Product Lifecycle Management (PLM) system to its appearance in a retail catalog or online shop.

Manufacturers can quickly fulfill recipient requests as well as benefit from the efficiency gains of end-to-end supply chain automation. Retailers can get instant access to accurate product data – allowing them to get products to shelf quickly and more efficiently.

DSD also looks after publication of changes to trading partners and is fully integrated with the Global Data Synchronization Network (GDSN) through the 1Worldsync data pool.

Data Sync Direct is comprised of modules that address Master Data Management, Data Quality, Product Portfolio Management and Item Publication. Click here for more information

The real challenges facing food retailers and their suppliers with the advent of EU-Regulation 1169/2011

Managing and administering product attributes

EU 1169/2011 states that specific nutritional information must be accessible by the consumer prior to purchase online.

The Challenge

Nutritional information relating to a product is most commonly consolidated on product packaging. When purchasing a product in-store a consumer is able to view this information and make a buying decision based upon that content. In an online environment a consumer does not have access to the same level of information.

With EU 1169/2011, food manufacturers will have a duty to provide compliant information to their trading partners in a timely fashion, to allow that product to be legally traded. This means that product information must be well structured for consumption by on-line shops. The challenge to food manufacturers is how to mange and administer this information:

How can LANSA Data Sync Direct help?

Data Sync Direct (DSD) contains a pre-configured product data model compliant with both the GDSN and the EU regulation. GDSN validation rules form part of that data model to ensure that any data imported or hand-keyed is GS1 and EU regulation compliant.

Data governance is enforced within DSD through a workflow engine. User roles and permissions can be set to configure workflows that reflect the company's internal processes, as we often see different people having individual responsibilities with regards to the management of product data.

Newly created or updated product data is managed by DSD and can be easily synchronized with the GDSN. DSD supports all of the standard GDSN Messaging.

Managing identical products with nutritional variations

The EU Regulation states that a physical product's labelling of nutritional information, if available for online purchase, must display identical nutritional information in the web shop.

The Challenge

It is highly likely that multiple versions of the same product will be present in the supply chain, only visibly differentiated by a change in GTIN and the nutritional information label. The challenge presented to retailers is how to manage this 'versioning' of a food product both in terms of inventory management and online provisioning.

To comply with EU 1169/2011 online retailers must ensure that the product information supplied online is tied only to the equivalent version of the physical product that is to be supplied to the consumer. Retailers will be faced with more complex processes to manage product supersession.

How can LANSA Data Sync Direct help?

The workflow engine within Data Sync Direct, combined with the user roles and permissions can be configured in such a way, that no existing product is modified inadvertently and therefore breaking the EU regulation rules.

Creation of a new GTIN when nutritional values are amended

The EU-Regulation requires all nutrition facts relating to a product be made available to the consumer before a product is purchased – both in-store and online.

If the nutritional facts change or are amended on a consumer-traded pre-packaged food item, the resultant attribute change triggers GS1 GTIN Allocation Rules. These rules stipulate (at least in the short-term) a new GTIN must be assigned to that item.

The Challenge

To be compliant with the regulation new GTINs and product attribute changes must be disseminated through the supply chain immediately, including, but not limited to, retailers, online stores and the Global Data Synchronization Network (GDSN). Failure to do so has the potential to allow an item to be traded containing incorrect consumer information.

Food manufacturers are known to change nutritional facts several times per product, per year. This creates a massive product data management burden, affecting internal systems and processes as well as item publication procedures, i.e. manually having to update Retailer Portals and Content Management Systems.

To become and remain compliant with EU 1169/2011 will be resource intensive and hence very costly. The extra effort necessary will be time-consuming due to the increased data management workload and multiple data entry processes. As a result, data quality will inevitably suffer and workaround processes will also have to be introduced to deal with errors, leading to more cost.

Let's take a frozen food manufacturer as an example. This company produces frozen pizzas. There are 6 varieties, each available in 2 sizes and the product is sold in 10 EU countries with different packaging. The company changes ingredients 5 times per year for each variety. This would require the introduction of 600 new GTINs per year at an item level. This example excludes promotions, multipacks and new product introduction.

The department responsible for product data maintenance would have to update the attributes against each product and then generate 600 new GTINs and associate with the products. This information would then have to be shared with trading partners in the normal manner. When using the GDSN, each GTIN would have to be registered one-at-a-time with its associated attributes and the previous GTINs would have to be discontinued – this would amount to 1,200 updates at an item level. The exercise then has to be repeated to account for packaging hierarchies. If we assume that each item has an associated case and pallet then the number of updates has become 3,600.

How can LANSA Data Sync Direct help?

Data Sync Direct (DSD) automates the GTIN creation process by integrating with your existing systems, like an ERP (Enterprise Resource Planning) or PLM (Product Lifecycle Management). DSD will trigger the appropriate workflows for the newly created products in order to get them enriched (if needed), validated, reviewed and synchronized with trading partners via the GDSN or other means.

The integration functionality built within Data Sync Direct helps with the importing of attributes from any existing system in order to minimize workload associated with manual product maintenance. The workflow engine then helps to structure the data following the creation, review and publication process for any new GTIN.

Future use of GS1 Databar

The GDSN standards will evolve to include a better business process to manage the many variations in a product that may arise as nutritional content is changed in a consumer unit. As part of that evolution, it is expected that the traditional 13-digit barcode seen on packaging today, will be replaced by the GS1 Databar.

The Databar can contain more identification information and it is expected that manufacturers will change the Databar every time they change the packaging to reflect changes in nutritional content.

The impact on systems expected to handle the data, is that physical scanning devices must be capable of reading the GS1 Databar.

Also, databases, applications and message formats that process the GTIN information will need to recognize the "Version Number" and "Nutrition Facts Version Number" fields that will be added to the current GTIN record structure. These version number fields will permit extended information to be added to the current GTIN record, without changing significantly the existing GTIN record structure, so reducing the impact of this change through the GDSN.

The overall impact on the supply chain

This new EU Regulation presents a colossal data management challenge to the industry, for both food manufacturers and retailers. GTIN management will become far more complex and with that, the opportunity for errors will increase and data quality will be impaired. Here are some of the areas that will be impacted:

Ordering:

  1. An old GTIN is ordered but can no longer be supplied
  2. A supplier therefore delivers the new product version with the new GTIN
  3. Problems arise with the invoicing process and workarounds need to be implemented

Logistics:

  1. Different product versions have to be stored in different locations/bins (Tracking & Tracing, EU-Regulation 178/2002)
  2. The risk of out-of-stocks increase at store due to old and new product versions not being properly managed.

Online-Shop:

  1. A specific product version is ordered online
  2. When picking is completed in a store, it is possible that a wrong product version is selected due to stock rotation.

Using the Global Data Synchronization Network (GDSN)

The EU Regulation does not stipulate the use of the GDSN. However many organisations worldwide use this system to electronically synchronize product information with each other, including attributes that pertain to nutritional information.

While the GDSN is a formidable system to help with EU 1169/2011 compliance, the existing data structure does not fully support all the required attributes in a way that can be easily consumed by either a target system or human. The GDSN uses a variety of attributes in the form of "code lists" or "attribute groups". The item data that a Retailer receives from a GDSN data pool has to be transformed into an understandable format that the consumer is able to read in an Online Shop.

Therefore a recipient of GDSN data would require a system that is able to transform these codes into structured information. Note: The GDSN provides code lists only in English.

 GDSNConsumer friendly text
AllergensExample 1:
CONTAINS, AN
CONTAINS, AW
Example 1:
Contains: Nuts and nut products, gluten containing cereals and cereal products containing gluten
 Example 2:
CONTAINS, BM
MAY_CONTAIN, AP
FREE_FROM, AY
Example 2:
Contains: Mustard or mustard products
Contains traces of: Peanuts or Peanut products
Does not contain: Soy or soy products
NutritionExample 3:
ENER-, 1247, E14
ENER-, 2224, KJO
PRO-, 0.4, GR
CHOAVL, 10.5, GR
FAT, 11.5, GR
Example 3:
Energy 1247 kcal
Energy 2224 kJ
Protein 0,4 g
Carbohydrates 10,5 g
Fat 11,5 g

How can LANSA Data Sync Direct help?

A product data recipient can use the data format mapping tool within Data Sync Direct to automatically process the information received from the GDSN. DSD will transform code lists and attribute groups into a consumer friendly readable version as shown in the table above.

LANSA Data Sync Direct

Datensynchronisation und Product Information Management

Die LMIV 1169/2011 ist eine neue Richtlinie der Europäischen Union, die Industrie wie Handel betrifft. Sie gilt für alle Lebensmittelunternehmer entlang der Lebensmittelkette, insofern ihre Tätigkeiten die Bereitstellung von Informationen über Lebensmittel für Verbraucher notwendig machen.

Die Angabe von Produktinformationen auf der Produktverpackung.Die LMIV 1169/2011 regelt die Kennzeichnung von Lebensmitteln und tritt ab Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU in Kraft und löst zu diesem Zeitpunkt alle nationalen Verordnungen, wie z.B. in Deutschland die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung, vollständig ab.

Die LMIV 1169/2011 gilt für Lebensmitteleinzelhändler auf allen Stufen der Lebensmittelkette, sofern deren Tätigkeiten die Bereitstellung von Informationen über Lebensmittel an den Verbraucher betreffen. Sie gilt insbesondere für alle Lebensmittel, die für den Endverbraucher bestimmt sind, einschließlich Lebensmittel, die von Anbietern von Gemeinschaftsverpflegung (etwa Restaurants, Kantinen oder Krankenhäuser) abgegeben werden, sowie für Lebensmittel, die für die Lieferung an Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung bestimmt sind.

Online Händler müssen ab diesem Zeitpunkt sicherstellen, dass die Produktinformationen, welche heutzutage bereits auf den Produktverpackungen vorhanden sind, gemäß den Vorgaben der LMIV 1169/2011 auch für die Verbraucher im Online Shop vor Abschluss des Kaufvertrages bereits verfügbar werden. Somit wird sichergestellt, dass alle Produktinformationen innerhalb der gesamten Lieferkette sowohl im stationären Einzelhandel als auch in Online Shops konsistent sind.

Die LMIV 1169/2011 wurde verabschiedet, weil die Lebensmittelskandale aus der letzten Zeit viele Verbraucher verunsichert haben und zielt darauf ab, die Verbraucher zukünftig besser über die Lebensmittel zu informieren. Daher schreibt die LMIV 1169/2011 vor, wie Lebensmittel zukünftig gekennzeichnet und bezeichnet werden müssen.

Auswirkungen auf die Industrie

Industrieunternehmen aus der MCG Branche sind zukünftig verantwortlich für:

Es gibt einige Ausnahmen für Lebensmittel, die nicht verpackt sind. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auswirkungen auf den Handel

Sobald die Gesetzgebung wirksam wird, müssen alle für den Handel bestimmten Lebensmittel- und Getränkeprodukte den LMIV 1169/2011 Anforderungen an Produktinformationskennzeichnungen und Formatierungen entsprechen.

Industrie und Handel haben gemeinsam sicher zu stellen, dass die von ihnen verkauften Lebensmittel- und Getränkeprodukte der neuen Gesetzgebung entsprechen. Die LMIV 1169/2011 sieht vor, dass bestimmte Produktinformationen an der Verkaufsstelle verfügbar gemacht werden, sowohl im stationären Handel wie im Online Shop.

Die neue Regelung wird auch die Onlinedarstellung von Produktinformationen beeinflussen. Internethändler und Online Shops müssen der Gesetzgebung hinsichtlich der korrekten Angabe von Produktinformationen entsprechen.

Was dabei genau verfügbar sein muss, wird im nächsten Abschnitt detaillierter besprochen.

Während Lebensmittel- und Getränkehersteller ihre Verpackungsangaben ergänzen müssen, werden Internethändler verpflichtet, dieselben Informationen online verfügbar zu machen. Dabei sind relevante Informationen wie Nährwerte oder mögliche Allergene besonders herauszustellen.

Wenn Händler auch nur eine der in der LMIV 1169/2011 festgesetzten Pflichtangaben online nicht verfügbar machen und das entsprechende Produkt verkaufen, verstoßen sie damit gegen das Gesetz.

Welche Produktinformationen müssen dem Verbraucher zur Verfügung stehen?

Für vorverpackte Lebensmittel sind grundsätzlich folgende Angaben als Information nach der LMIV 1169/2011 verpflichtend:

Wie kann LANSA helfen?

LANSA kann Sie bei der Einhaltung der LMIV 1169/2011 und den diesbezüglich auf Sie zukommenden Herausforderungen unterstützen. Unser Product Information Management System (PIM) Data Sync Direct (DSD) unterstützt alle von der LMIV 1169/2011 geforderten Attribute.

DSD ist eine vollständig konforme GS1 Lösung, die den gesamten GTIN- Lebenszyklus, die zugehörigen Produktattribute und ihre Beziehungen innerhalb der Verpackungshierarchie verwalten kann. DSD ist auf die Bedürfnisse von Organisationen auf Nachfrage- wie auf Angebotsseite zugeschnitten. Es ist eine sofort einsetzbare Lösung, die eine Full-Service-PIM-Funktionalität in einem einzigen, kostengünstigen Paket anbietet.

DSD vereinfacht die Verwaltung von Produktinformationen und die Erfüllung von regulatorischen Vorgaben. Dabei wird jeder Prozessschritt integriert und automatisiert, von der Produktherstellung innerhalb des Product-Lifecycle-Management (PLM)-Systems bis zu seiner Listung im Handelskatalog oder Online Shop.

Die Industrie kann den Anliegen ihrer Abnehmer schnell entsprechen. Sie profitieren außerdem von den Effizienzgewinnen durch die Automatisierung einer nahtlosen Lieferkette (End-to-End-Supply-Chain). Handelsunternehmen erhalten unmittelbaren Zugriff auf exakte Produktdaten, was wiederum eine schnellere und effizientere Befüllung der Verkaufsflächen ermöglicht.
DSD kümmert sich auch um die Kommunikation von Änderungen an Handelspartner und ist durch den 1Worldsync Datenpool vollständig in das Global Data Synchronization Network (GDSN) integriert.

DSD besteht aus Modulen, die respektive das Master Data Management, die Datenqualität (Data Quality), das Produktportfolio-Management und die Artikelpublikation (Item Publication) ansprechen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Die wirklichen Herausforderungen für Lebensmittelhändler und deren Lieferanten mit dem Wirksamwerden der EU-Verordnung 1169/2011

Produkteigenschaften verwalten und administrieren

Die LMIV 1169/2011 schreibt vor, dass bestimmte Nährwertangaben für den Verbraucher vor dem Online-Kauf verfügbar sein müssen.

Die Herausforderung

Die Nährwertinformationen eines Produktes werden gewöhnlich auf der Produktverpackung zusammengefasst. Beim Produktkauf im Geschäft sieht der Verbraucher diese Angaben und trifft seine Kaufentscheidung auf der Basis dieser Informationen. Online hat er keinen vergleichbaren, unmittelbaren Zugriff auf diese Informationen.

Die LMIV 1169/2011 verpflichtet Lebensmittelhersteller, ihren Handelspartnern alle vorgeschriebenen Informationen rechtzeitig bereitzustellen, damit das Produkt legal verkauft werden kann. Dies bedeutet, dass Produktinformationen für die Nutzung in Online Shops optimal strukturiert sein müssen. Die Herausforderung für die Lebensmittelhersteller ist also die Verwaltung und Bereitstellung dieser Informationen:

Wie kann LANSA Data Sync Direct helfen?

DSD enthält ein vorkonfiguriertes Datenmodell, das sowohl dem GDSN als auch der LMIV 1169/2011 entspricht. Die GDSN Validierungsregeln sind Teil dieses Datenmodells. Das stellt die Kompatibilität aller importierten oder manuell eingegebenen Daten mit GS1 Standards und der LMIV 1169/2011 sicher.

Die Data Governance ist innerhalb des DSD über eine Workflow-Engine gewährleistet. Anwenderfunktionen und Berechtigungen können so eingestellt werden, dass die resultierenden Workflows die internen Unternehmensprozesse widerspiegeln - denn oft haben verschiedene Mitarbeiter ja ganz individuelle Verantwortlichkeiten im Bezug auf das Produktdaten-Management.

Neu erstellte oder aktualisierte Produktdaten werden vom DSD verwaltet und können leicht mit dem GDSN synchronisiert werden. DSD unterstützt jedes standardmäßige GDSN Messaging.

Die Verwaltung identischer Produkte mit verschiedenen Nährwertangaben

Die LMIV 1169/2011 schreibt vor, dass die Nährwertangaben für ein physisches Produkt, das im Online Shop erworben werden kann, dort auch identisch dargestellt werden müssen.

Die Herausforderung

Es ist sehr höchstwahrscheinlich, dass verschiedene Versionen desselben Produkts in der Lieferkette auftauchen werden, unterscheidbar nur durch eine Änderung in der GTIN und den Nährwertangaben auf dem Etikett. Die Herausforderung an den Händler ist nun die Verwaltung dieser "Versionierung" des Lebensmittels in Bezug auf die Lagerbestandsverwaltung und die Online-Bereitstellung.

Um der LMIV 1169/2011 zu entsprechen, müssen Online-Händler sicherstellen, dass die online zur Verfügung gestellten Produktinformationen einzig und allein der entsprechenden Version des physischen Produktes entsprechen, wie es an den Verbraucher abgegeben wird. Handelsunternehmen stehen also im Hinblick auf jede Produktveränderung vor wesentlich komplexeren Prozessen.

Wie kann LANSA Data Sync Direct helfen?

Die DSD Workflow-Engine kann in Kombination mit den Anwenderfunktionen und Berechtigungen so konfiguriert werden, dass kein bestehendes Produkt versehentlich abgeändert wird und so die Vorschriften der LMIV 1169/2011 verletzt.

Erstellung einer neuen GTIN bei Nährwert-Änderungen

Die LMIV 1169/2011 verlangt, dass alle Nährwertangaben eines Produktes dem Verbraucher vor seinem Kauf zur Verfügung stehen, sowohl online als auch stationär.

Wenn sich die Nährwertangaben auf einem abgepackten Lebensmittel verändern oder angepasst werden, wird dies durch den resultierenden Eigenschaftenwechsel von den GS1 GTIN-Vergaberegeln (Allocation Rules) registriert. Diese Regeln sehen dann zumindest kurzfristig die Zuordnung einer neuen GTIN für dieses Produkt vor.

Die Herausforderung

Um der Regelung zu entsprechen, müssen neue GTINs und Änderungen der Produktmerkmale innerhalb der Lieferkette sofort kommuniziert werden. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Einzelhändler, Online-Shops und das Global Data Synchronization Network (GDSN). Andernfalls kann es passieren, dass Produkte mit falschen Verbraucherinformationen in den Handel kommen.

Lebensmittelhersteller sind dafür bekannt, die Nährwertangaben jedes Produkts mehrmals jährlich abzuändern. Dies belastet das Produktdatenmanagement massiv, indem hiervon interne Systeme und Prozesse genauso wie die Artikel-Listungen betroffen sind und Händlerplattformen wie Content Management Systeme manuell aktualisiert werden müssen.

Auf LMIV 1169/2011 umzustellen und der Regelung langfristig zu entsprechen, wird eine ressourcenintensive und daher sehr kostspielige Angelegenheit. Der zusätzlich notwendige Aufwand wird aufgrund der erhöhten Datenverwaltung und multiplen Dateneingabeprozessen zeitaufwendig werden. In Folge wird die Datenqualität zwangsläufig leiden und Umgehungsprozesse müssen eingeführt werden, um die auftretenden Fehler zu bewältigen - was noch mehr Kosten verursacht.

Nehmen wir beispielsweise einen Hersteller von Tiefkühlkost, der Tiefkühlpizza produziert. Es gibt sechs Sorten, die jeweils in zwei Größen erhältlich sind. Das Produkt wird in 10 EU-Ländern mit unterschiedlichen Verpackungen verkauft. Das Unternehmen ändert die Zutaten jeder Sorte fünfmal jährlich. Dies würde die Einführung von jährlich 600 neuen GTINs auf der Artikelebene nötig machen. Dabei schließt dieses Beispiel Promotion-Aktionen, Multipacks und neue Produkteinführungen noch nicht einmal ein.

Die für die Produktdatenpflege zuständige Abteilung müsste die Attribute für jedes Produkt aktualisieren, dann 600 neue GTINs erstellen und mit den Produkten verknüpfen. Diese Informationen müssten dann allen Handelspartnern auf den üblichen Wegen mitgeteilt werden. Im Falle eines Einsatzes von GDSN, müsste jede GTIN einzeln mit den verknüpften Attributen registriert werden. Gleichzeitig müssten die bisherigen GTINs stillgelegt werden. Dies würde sich insgesamt auf 1200 Updates auf der Artikelebene summieren. Dieselbe Prozedur muss dann nochmals wiederholt werden, um die Verpackungshierarchie zu berücksichtigen. Von der Annahme ausgehend, dass jeder Artikel außerdem eine zugehörige Umverpackung und Palette hat, steigt die Anzahl der Updates auf 3600.

Wie kann LANSA Data Sync Direct helfen?

DSD automatisiert den GTIN-Vergabeprozess durch die Integration mit Ihren bestehenden Systemen wie ERP (Enterprise Resource Planning) oder PLM (Product Lifecycle Management). DSD wird die entsprechenden Workflows für die neu angelegten Produkte auslösen, um diese (falls erforderlich) anzureichern, zu validieren, zu überprüfen und mit den Handelspartnern über das GDSN oder andere Wege zu synchronisieren.

Die Integrationsfunktionalität von DSD unterstützt beim Import von Attributen aus allen vorhandenen Systemen und minimiert so den Arbeitsaufwand manueller Produktdatenpflege. Anschließend hilft die Workflow-Engine bei der Datenstrukturierung, die nach dem Erstellungs-, Prüfungs- und Publikationsprozess jeder neuen GTIN nötig wird.

Zukünftige Nutzung des GS1 DataBar

Auch die GDSN Standards werden sich hin zu einem optimierten Arbeitsprozess verändern, der die diversen Produktvarianten zu verwalten in der Lage ist, die sich als Folge der Abänderungen des Nährwertgehaltes in einer Verbrauchereinheit ergeben. Es ist zu erwarten, dass die heutigen 13-stelligen Barcodes auf den aktuellen Verpackungen im Zuge dieser Entwicklung von dem GS1 DataBar ersetzt werden.

Der DataBar kann mehr Informationen als der Barcode zu einem Produkt weitergeben. Voraussichtlich werden Hersteller den DataBar jedes Mal austauschen, wenn sie auch die Verpackung verändern, um Neuerungen im Nährwertgehalt anzuzeigen.

Die Auswirkungen auf die Systeme, die diese Daten verarbeiten sollen, ist die, dass die Scanner in der Lage sein müssen, den GS1 DataBar zu lesen.

Außerdem müssen Datenbanken, Anwendungen und Übertragungsformate, die die GTIN Informationen verarbeiten, die Felder "Versionsnummer" ("Version Number") und "Nährwert-Versionsnummer" ("Nutrition Facts Version Number") verarbeiten können, die zukünftig der aktuellen GTIN-Struktur hinzugefügt werden. Das Feld "Versionsnummer" wird die Hinzufügung erweiterter Informationen zum aktuellen GTIN Datensatz ermöglichen, ohne dabei die bestehende GTIN-Struktur grundlegend zu verändern. Auf diese Weise werden die Auswirkungen dieser Änderung durch das GDSN verringert.

Die Gesamtauswirkungen auf die Lieferkette

Die neue EU Verordnung LMIV 1169/2011 stellt Industrie wie Handel vor eine gewaltige Herausforderung im Datenmanagement. Das GTIN Management wird sehr viel komplexer werden. In Folge wird die Fehlerwahrscheinlichkeit steigen und die Datenqualität beeinträchtigt werden:

Bestellungen

  1. Die veraltete GTIN wird bestellt
  2. Im besten Fall liefert der Lieferant die neue Produktversion mit der neuen GTIN
  3. Dies kann zu Problemen bei der Warenvereinnahmung führen

Lager-Logistik

  1. Unterschiedliche Produktversionen müssen auf getrennten Lagerplätzen stehen
  2. Gefahr von out-of-stocks bei Markt-Bestellungen, wenn alte und neue Produktversion nicht sauber miteinander verbunden sind

Online-Shop

  1. Nur eine Produktversion (=GTIN) darf dargestellt werden und diese muss geliefert werden
  2. Wenn Picking im Store erfolgt, ist das Risiko von out-of-stocks sehr hoch, da Stores nicht Produktversionsgenau bestellen bzw. im Regal differenzieren

Das Global Data Synchronization Network (GDSN) nutzen

Zwar berücksichtigt die LMIV 1169/2011 die Verwendung des GDSN nicht. Dennoch nutzen weltweit viele Organisationen dieses System, um Produktinformationen elektronisch zu synchronisieren; dies schließt auch Attribute ein, die sich auf Nährwertangaben beziehen.

Zwar hilft das GDSN als System maßgeblich bei der Einhaltung der LMIV 1169/2011. Gleichzeitig unterstützt seine momentane Datenstruktur nicht alle erforderlichen Attribute derart, dass sie von einem Menschen oder einem Zielsystem leicht verarbeitet werden könnten. Das GDSN verwendet verschiedenste Attribute in der Form von "Codelisten" ("code lists") oder "Attributgruppen" ("attribute groups"). Die Artikeldaten, die ein Händler von einem GDSN Datenpool erhält, müssen erst in ein für den Verbraucher verständliches Format umgewandelt werden, bevor es für ihn im Online-Shop lesbar ist.

Daher benötigt ein Empfänger von GDSN Artikeldaten ein System, das in der Lage ist, diese Codes in strukturierte Informationen umzuwandeln. Hinweis: Das GDSN bietet Codelisten nur in Englisch an.

 GDSNKonsumentengerechter Text
AllergenangabenBeispiel 1:
CONTAINS, AN
CONTAINS, AW
Beispiel 1:
Enthält: Schalenfrüchte und Schalenfruchterzeugnisse, Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse
 Beispiel 2:
CONTAINS, BM
MAY_CONTAIN, AP
FREE_FROM, AY
Beispiel 2:
Enthält: Senf- und Senferzeugnisse
Enthält Spuren von: Erdnuss oder Erdnusserzeugnissen
Enthält nicht: Soja und Sojaerzeugnisse
NährwertangabenBeispiel 3:
ENER-, 1247, E14
ENER-, 2224, KJO
PRO-, 0.4, GR
CHOAVL, 10.5, GR
FAT, 11.5, GR
Beispiel 3:
Energie 1247 kcal
Energie 2224 kJ
Eiweiß 0,4 g
Kohlenhydrate 10,5 g
Fett 11,5 g

Wie kann LANSA Data Sync Direct helfen?

Ein Produktdatenempfänger kann das Datenformat Mapping-Tool innerhalb DSD verwenden, um die vom GDSN empfangenen Informationen automatisch zu verarbeiten. DSD verwandelt Codelisten und Attributgruppen in verbraucherfreundliche, lesbare Versionen, wie in der obigen Tabelle ersichtlich.