LANSA Data Sync Direct

GDSN and Product Information Management Software for GS1 Compliance

Synchronization is the key to improving supply chain efficiency for the FMCG industry

Data Sync Direct is fully aligned with the requirements and supporting attributes for the FMCG industry to support full GDSN participation. LANSA is working directly with GS1 member organisations worldwide to help promote the adoption of GDSN in this key sector.

All across the supply chain, efficient online transactions and communications are replacing manual paper processes, which includes new item introduction at many retailers. More accurate data and less human intervention in everyday processes are helping to reduce costs and increase efficiency throughout the entire supply chain. The adoption of GS1 standards and the use of the Global Data Synchronization Network facilitate these improvements.

The result: fewer out-of-stocks, more satisfied retailers, and happier customers. The GS1 identification numbers (GTINs) also make product traceability more accurate and efficient in the case of a product recall.

White Paper: How to implement a GS1-compliant Data Quality Management System in FMCG

White Paper

How to implement a GS1-compliant Data Quality Management System in FMCG

Get the White Paper

What are the benefits?

Synchronization is the key to improving supply chain efficiency for the FMCG industryIn operational terms:

At the tactical level:

In strategic terms:

As Global Data Synchronization is becoming more widely adopted in the FMCG sector, it is seen as a prerequisite for the publication and consumption of item product data.

Why is the GDSN standard important in the FMCG industry?

Data Sync Direct is a widely used and easily implemented GDSN solution. It assists suppliers and retailers in the fast-moving consumer goods industry implement real-time item synchronization with multiple certified Data Pools such as 1SYNC, SA2 WorldSync, GS1 UK TrueSource Premium, GS1-DAS, etc.

Features of Data Sync Direct for the FMCG sector

Data Sync Direct is a GDSN solution designed to help you adopt GDSN standards. The following features are available directly out-of-the-box:

Implementation of Data Sync Direct in a FMCG environment

In a FMCG scenario Data Sync Direct is implemented in the same way as any other retailer environment, using the standard 2-tier process – supplier publishes (supply-side) and the retailer subscribes (demand-side). As with all Data Sync Direct implementations, the consumption and publication of product information can be point-point as well as via the GDSN.

For maximum efficiency and benefit it is recommended that all trading partners use the GDSN to ensure data quality through the use of GS1 standards. In the case of Walmart this is a mandatory requirement. See the diagram below.

GDSN in the Fast Moving Consumer Goods Industry

LANSA Data Sync Direct

Datensynchronisation und Product Information Management

Synchronisation ist der Schlüssel zur Effizienz in der Lieferkettenoptimierung in der FMCG Branche

Synchronisation ist der Schlüssel zur Effizienz in der Lieferkettenoptimierung in der FMCG Branche

Data Sync Direct ist darauf ausgerichtet, der FMCG Branche die Teilnahme am GDSN zu ermöglichen und unterstützt alle hierfür notwendigen FMCG spezifischen Anforderungen an Attributen. LANSA arbeitet global mit den GS1 Mitgliedsorganisationen zusammen um den Einsatz von GDSN in dieser bedeutenden Branche voranzutreiben.

Entlang der gesamten Lieferkette ersetzen effiziente Online Transaktionen und Kommunikation manuelle Prozesse, wie sie auch bei Produkteinführungen bei fast allen Lebensmitteleinzelhändlern vorkommen.

Korrekte und aktuelle Produktdaten helfen den Unternehmen dabei, die manuellen Eingriffe in die Prozesse zu verringern, Kosten zu reduzieren und die Effizienz in der gesamten Supply Chain zu steigern. Durch den Einsatz der GS1 Standards und der Nutzung des GDSN (Global Data Synchronization Network) können diese Optimierungen noch weiter ausgebaut werden.

Das Ergebnis: weniger Out-of-stocks, mehr zufriedene Händler und zufriedenere Kunden. Die GS1 Identifikationsnummern (GTIN) ermöglichen eine genauere und effizientere Rückverfolgbarkeit der Produkte im Falle einer Rückrufaktion.

Was sind die Vorteile?

In operativer Hinsicht:

Auf der taktischen Ebene:

In strategischer Hinsicht:

Einsatz des Data Sync Direct bei der Migration der FMCG Branche auf den GDSN Standard

Da die globale Datensynchronisation weltweit immer mehr Nutzer in der FMCG Branche findet, wird diese als Voraussetzung für die Veröffentlichung und den Konsum von Produktinformationen aus erster Hand gesehen.

Die Bedeutung der Umstellung von Sinfos auf den GDSN

Für den deutschen FMCG Markt wurde ein neues GDSN Stammdatenprofil definiert, welches den Sinfos Standard ablösen wird um Handel und Industrie zukünftig einen globalen Datenaustausch im GDSN Standard zu ermöglichen. Hier finden Sie mehr zum Wechsel von Sinfos zu GDSN

Warum ist der Einsatz des GDSN Standard in der FMCG Branche so wichtig?

Da das Data Sync Direct als ein Verbindungsglied zum GDSN optimal eingesetzt werden kann, unterstützt es somit Industrie- und Handelsunternehmen in Deutschland bei der so genannten Umsetzungsinitiative der GS1 Germany, bei dem der frühere SINFOS Datenpoolstandard auf den GDSN zertifizierten Datenpool von SA2 Worldsync umgestellt wird.

Funktionalitäten des Data Sync Direct für die FMCG Branche

Das Data Sync Direct ist mit seinen Funktionalitäten genau darauf ausgerichtet, die Umstellung auf den GDSN Standard mit seinem Einsatz als Verbindungsglied zum GDSN zu unterstützen und fördert nachhaltig die Umsetzungsinitiative der GS1 Germany.

Die folgenden Funktionalitäten erhalten Sie mit LANSA's „leichtgewichtigen" PIM (Product Information Management) Lösung direkt out-of-the-box:

Mithilfe dieser Funktionalitäten können Industrie- und Handelsunternehmen Ihr Ziel verfolgen, die Migration vom SINFOS Standard auf den GDSN Standard einerseits schnell und kosteneffizient durchzuführen und andererseits auch einen optimalen Nutzen als GDSN Teilnehmer zu generieren.

Implementierung von Data Sync Direct in einer Systemumgebung in der FMCG Branche

Im FMCG Szenario wird das Data Sync Direct wie bei allen anderen Systemumgebungen im Handel implementiert. Hierbei kommt der Standard 2-Tier-Prozess zum Einsatz – der Lieferant (Supply-Side) veröffentlicht und der Händler (Demand-side) abonniert die Produktinformationen. Somit können sowohl der Empfang als auch die Publikation von Produktinformationen von Punkt-zu-Punkt als auch über das GDSN, wie bei allen anderen Data Sync Direct Implementierungen, abgewickelt werden.

Für maximale Effizienz und Nutzen wird empfohlen, dass alle teilnehmenden Handelspartner das GDSN verwenden um die Datenqualität durch den Einsatz von GS1 Standards zu gewährleisten. Im Falle von Walmart ist dies eine zwingende Voraussetzung. Siehe Diagramm unten.

Implementierung von Data Sync Direct in einer Systemumgebung in der FMCG Branche